PHP 8 - GrafikDas System wurde soweit erfolgreich von der Altlast PHP 7.4 befreit. Im gleichen Atemzug wurde die Cloud-Software auf die aktuelle Version gebracht. Kleinere Fehler wurden umgehend im Web-Auftritt beseitigt. Soweit dürfte alles wieder im gewohnten Umfang zur Verfügung stehen.

Die Cloud-Software wurde allerdings eines Plugins beraubt: Das Druckplugin steht für die aktuelle Version leider nicht mehr zur Verfügung.

Die für den VPN-Zugang erforderlichen Zertifikate wurden aktualisiert. Wer noch keine neuen Zugangsdaten hat, meldet sich bitte bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und beantragt neue Zertifkate. Die Verschlüsselung wurde dabei aktualisiert. Mit den alten Zugangs-Zertifikaten ist kein Zugriff auf das Netzwerk mehr möglich.

 

Nachdem der Active-Sync-Server erfolgreich seit einer Woche ohne Probleme arbeitet, wurde am heutigen Nachmittag das Hauptsystem auf die neue Version gebracht. Bisher sind keine Probleme im Betrieb aufgetaucht. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Update erfolgreich vollzogen wurde. Probleme bei Diensten bitte umgehend an den User webmaster der Domäne melden.

Das Update des Cloudservers auf die aktuelle Version wurde erfolgreich durchgeführt. Wegen Inkompatibilitäten ist das bisherige Druckmodul deaktiviert worden. Druckausgaben sind dementsprechend nur eingeschränkt möglich. Ein Ersatz wird so schnell wie möglich nachgereicht. Bei Problemen im laufenden Betrieb bitte eine Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Unser Web-Mail-Zugangs- und Active-Sync-Server hat sich einem Distributionsupdate unterzogen. In regelmäßigen Abständen ist das leider notwendig, weil die Unterstützung der Hersteller für alte OS-Versionen ausläuft. Somit sind weiterhin Sicherheitsupdates für diesen Dienst sichergestellt.

Active Sync SymbolMail - immer noch ein wichtiger Dienst in der heutigen Zeit. Neben dem auslaufenden Protokoll POP3 und IMAP erfreut sich das Active Sync Protokoll von Microsoft einer wachsenden Beliebtheit, weil es die Synchronisation von Mails, Kontakten und Terminen, je nach Server auch Notizen unterstützt. Viele nutzen es für die Anbindung von Mobiltelefonen an ihren Server.

ComputerDie Zeit bringt es mit sich, dass die Hardware verschleißt. Der bisherige Server hat jetzt knapp 8 Jahre im Dauerbetrieb seine Arbeit mehr oder weniger gut geleistet. In dieser Zeit ist die Technik weiter fortgeschritten und hat leistungsmäßig stark zugelegt. Da von einem Tag auf den anderen das Netzteil des Gerätes versagte und es keiner Standardbauform unterliegt, wurde der Server in den letzten 4 Wochen notdürftig durch ein externes Netzteil mit der nötigen Energie versorgt. So langsam geht diese Zeit zuende und der neue 6-Kerner übernimmt die Aufgaben nahezu vollständig. Die Hoffnung auf einen reibungslosen Betrieb nach der Umstellung gebe ich nicht auf.

Seite 1 von 2

Tagesschau

Die aktuellen Beiträge der Seite https://www.tagesschau.de/infoservices/alle-meldungen-100.html