Scheideweg Anlegestelle/StrandpromenadeDer zweite Anlauf bescherte uns einen kleinen Rundgang am Uferbereich des Chiemsees unweit der Hafenanlagen, nachdem wir uns mit italienischem Mittagsessen ausreichend gestärkt fühlten. Das Auto stellten wir erneut auf dem großen Parkplatz unweit des Prinavera Spaßbades bzw. den Hafenanlagen ab. Die Parkpauschale hält sich in Grenzen und ist hauptsächlich an die Besucher der Herreninsel angepasst. Mehr als 3 € haben wir bei keinem unserer Besuche in diesem Ort hinterlassen.

Diesmal führte uns der Weg an der Strandpromenade entlang zum Spaßbad "Prinavera", einer Badeanlage mit Rutsche direkt am Ufer des Chiemsees gelegen. Leider war während unseres Aufenthaltes das Bad wegen Dachreparatur geschlossen, sonst wären wir hier sicher auch aufgeschlagen.

Alpenpanorama am Chiemsee und HerreninselWährend des Spaziergangs ließen wir nicht nur die Blicke über den Chiemsee in Richtung Alpen schweifen, auch die alte Chiemseebahn weckte unsere Aufmerksamkeit. Diese dampft in regelmäßigen Abständen zwischen den Anlegestellen der Dampfer und dem DB-Bahnhof Prien am Chiemsee. Für Nostalgiker der Eisenbahn sicher ein Muss, wir jedoch gaben den Rundgang entlang der Strandpromenade den Vorrang, da das Mittagessen doch nach Bewegung schrie.

Da das Wetter langsam umschlug und ein Unwetter sich ankündigte, wollten wir der natürlichen Dusche entkommen und bewegten uns langsam aber zielgerichtet in Richtung Parkplatz, wo unser Auto uns dann in die heimischen Gefilde des Urlaubs ins Dörfchen Amerang bringen sollte.

die Chiemseebahn

Anlegestelle Prien am Chiemsee

 

Bilder © 2011 Michael Kovar


Tagesschau

Die aktuellen Beiträge der Seite https://www.tagesschau.de/infoservices/alle-meldungen-100.html