alte Autobahntrasse DreilindenVerkehrstechnisch ist Berlin im Laufe der Jahre vielen Änderungen unterworfen worden. Davon betroffen sind sowohl der Individualverkehr in Form von Autos als auch die schienengebundene Ausgabe mittels Regional-, U- und S-Bahn. Ein inzwischen interessantes historisches Relikt findet man im Südwesten Berlins in Form von stillgelegten Bahnlinien - hier speziell die Stammbahn und die Friedhofsbahn. Während die Stammbahn eher dem Regionalverkehr zuzuordnen ist, gehörte die Friedhofsbahn zur S-Bahn. Indirekt wird auch der Autoverkehr mit einbezogen.

Im Südwesten Berlins zwischen dem Ortsteil Wannsee und dem Örtchen Dreilinden kurz vor den Toren der Stadt gibt es derartige Zeitzeugen: Zwischen der Stadtgrenze Berlins und dem ehemaligen Kontrollpunkt Dreilinden befindet sich ein Grünstreifen, auf dem vor Jahren noch die Gleise der Stamm- und Friedhofsbahn verlegt waren und sich als stillgelegte Autobahntrasse entpuppt. Die veränderten Verkehrsströme nach der Maueröffnung sowie geänderte Anforderungen führten zur Stilllegung der Strecken.

Um sich diese Relikte anzusehen, fährt man von der Autobahn über die Abfahrt nach Kleinmachnow und wendet sich dem Ortsteil Dreilinden zu. Hinter dem Europarc befindet sich der Grünstreifen, der früher mal als Autobahn diente. Schon relativ zugewachsen befindet sich links vom begehbaren Grünstreifen in Richtung Dreilinden, der heute als Erholungspfad dient, die Trasse der Stammbahn. Lediglich einige zurückgebliebene Schottersteine lassen den Verlauf erahnen. In der Höhe des Ortsteils Dreilinden ist heute ein Hügel zu bewundern, der auf der Trasse der alten Friedhofsbahn liegt, welche die Stammbahn an dieser Stelle kreuzte. Während die Gleise der Friedhofsbahn ebenfalls entfernt wurden, existiert jedoch noch am Ortsteil Dreilinden kurz hinter der Teerofendamm-Brücke der alte stillgelegte S-Bahnhof Dreilinden. Sehr zugewachsen muss man schon gut hinsehen, um den alten Bahnsteig zu erkennen. Selbst die Zugangstreppe ist kaum noch auszumachen, obwohl diese gleich neben der Teerofendamm-Brücke liegt. Wer der Trasse der Friedhofsbahn weiter folgt, kommt nach einigen hundert Metern zu einer alten Brücke über den Teltow-Kanal, die die Friedhofsbahn weiter nach Stahnsdorf brachte. Da die Brücke nicht passierbar ist, kann eine weitere Verfolgung der alten Bahntrasse nur aus Richtung Stahnsdorf erfolgen.

Am Ortsende von Dreilinden befindet sich noch ein weiteres, gut erhaltenes Bauwerk: Das Kreuzungsbauwerk der Stammbahn über die alte Autobahn. Die Brücke ist begehbar, die Gleise komplett entfernt. Kaum zu glauben, dass vor nicht allzu langer Zeit hier noch die Eisenbahn als auch Autos fuhren. Das ganze mutet etwas seltsam an, da die Brücke heute scheinbar einfach so in die Landschaft gebaut wurde.

Für diejenigen, die etwas mehr darüber wissen möchten, sei eine persönliche Besichtigung ans Herz gelegt. Ein paar Eindrücke über das, was einen erwartet, werben die nachfolgenden Fotos von Juni 2012:

 

alter Autobahnverlauf in Richtung Süden ©2012 Michael Kovar

auf der Brücke der Stammbahnüberquerung alte Autobahntrasse © 2012 Michael Kovar

altes Kreuzungsbauwerk Stammbahn über Autobahntrasse © 2012 Michael Kovar

alte Bahntrasse der Friedhofsbahn bei Dreilinden © 2012 Michael Kovar

Unterführung der Friedhofsbahn kurz vor S-Bahnhof Dreilinden © 2012 Michael Kovar

alter Bahnsteig S-Bahnhof Dreilinden (Friedhofsbahn) © 2012 Michael Kovar

 

Kaum erkennbar: Zugangstreppe zum Bahnsteig Dreilinden

 

alte S-Bahnbrücke nach Stahnsdorf

 

Zustand der alten Brücke nach Stahnsdorf

 

Bilder © 2012 Michael Kovar


Tagesschau

Die aktuellen Beiträge der Seite https://www.tagesschau.de/infoservices/alle-meldungen-100.html