Waldwiese im Jagen 90Auch in diesem Sommer gibt es warme und sonnige Tage. Den ganzen Tag in der Wohnung verbringen, ist dann nicht so das Wahre. Also raus an die frische Luft und die müden Haxen etwas bewegen. Kann ja nicht schaden Cool. Ausflugsziele sind im Prinzip reichlich vorhanden, allerdings wenn man eins braucht, ist manchmal guter Rat teuer... Ich gehe zwar gerne schwimmen, jedoch nur im Schwimmbad. Sonnenbaden liegt mir da wesentlich mehr und so machte ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Plätzchen.

Ich war eigentlich lange nicht mehr im Wald - speziell im Grunewald spazieren gewesen. Also mal die Karten dieses Berliner Waldstücks rausgekramt und ein Ausflugsziel gesucht. Es sollte mit dem Auto erreichbar sein und Parkplätze bieten. Wenn man dann auch noch Sonnenbaden kann, wäre das ein nahezu ideales Örtchen. Gibt es nicht? Doch!

Die Wahl fiel auf das Dahlemer Feld. Das ist eine Waldwiese in der Nähe der Avus am Abzweig Hüttenweg. Ein kleiner Parkplatz ist dort auch vorhanden und insgesamt etwas abgeschieden vom Mainstream, so dass mit Sicherheit der Wagen ohne Probleme abgestellt werden kann. Gesagt - getan. Nach etwa 30 Minuten Autofahrt durch die Stadt kam ich am Grunewald an und fand ohne Probleme einen Parkplatz für mein Gefährt.

Mit etwas Getränk und großem Handtuch lief ich von dort in den Grunewald. Wer schnell zum Dahlemer Feld kommen möchte, nimmt den rechten der beiden Wege bis zur nächsten Hauptabzweigung und biegt dann nach links in Richtung Jagen 90. Wer etwas mehr Zeit mit Laufen verbringen möchte, läuft den Hüttenweg bis zum nächsten  Hauptweg und biegt dann nach rechts in Richtung Jagen 90 ab. Je nach Tempo sollte man in 15-30 Minuten die Waldwiese erreichen. Sobald der Markierungsstein erreicht ist, in den abzweigenden Weg einbiegen und nach ein paar Metern seht ihr die Wiese. Je nachdem, welcher Teil der Wiese den Schafen gewidmet ist, müsst ihr entlang der Wiese nach freigegebenen Eingängen suchen.

Das Dahlemer Feld ist eine zweigeteilte große Waldwiese. Man erkennt sie auf den Google-Earth-Seiten ohne Probleme. Eine Hälfte der Waldwiese dient Schafen als Gehege, die andere Hälfte ist für die Erholungssuchenden offen. Es wird immer wieder gewechselt, damit die Schafe genügend Futter finden.

Die Wiese selbst im mit einigen Bauminseln und Sträuchern bewachsen. Somit liegt nicht die gesamte Wiese in praller Sonne sondern man findet auch beschattete Plätze - für jede Vorliebe gibt es bestimmt ein Plätzchen. Das Areal ist nicht überlaufen. Wer hier sonnenbaden möchte, kann das sogar komplett freizügig machen. Die meisten Besucher - meist männlich - machen von dieser Art Gebrauch, Textil findet man kaum.

Ich habe hier einen herrlichen Sonntag verbracht. Ich möchte anmerken, dass es hier keine Imbissbude oder Restaurants in der Nähe gibt. Nur Wald. Wer also einen längeren Aufenthalt zum ausgiebigen Sonnenbaden plant, der sollte sich seinen Proviant mitbringen - und den Müll selbstverständlich wieder mitnehmen. Mülleimer gibt es hier ebenso wenig. Unentschlossen

Hier mal ein paar Bilder von der herrlichen Waldwiese:

 Markierung Im Jagen 90 - hier seid ihr richtig

 

die Waldwiese im Sonnenschein (im Jagen 90)

 

einladende Plätzchen im Grünen (im Jagen 90)

 

weitläufige Ebene mit Ruhe (im Jagen 90)

 

südlicher Teil der Waldwiese (im Jagen 90)

 

Schatten spendende Sträucher (im Jagen 90)

 

(C) 2016 Michael Kovar


Du darfst keine Kommentare posten!

Tagesschau

Die aktuellen Beiträge der Seite https://www.tagesschau.de/infoservices/alle-meldungen-100.html