LG OLED 55B7 TVBei meinem LG OLED TV fehlt seit einiger Zeit der relativ neue Sender VOXup in der Senderliste. Obwohl der automatische Download der Senderlisten aktiviert ist, passierte bis heute nichts in der Bereitstellung des Senders in der Programmliste. Da ist guter Rat teuer, zumal mein separater Receiver dieses Programm sowohl in der Liste führt als auch korrekt darstellen kann.

Also auf die Suche nach einer Lösung gemacht. Den Sendersuchlauf gestartet und abgewartet, bis alles durchgelaufen ist. Ergebnis war nach wie vor negativ, d. h. der Sender erschien nicht in der Programmauswahl. Durch Zufall bin ich auf die Seite https://sender-liste.de/ im Internet gestoßen. Hier lassen sich für verschiedene Geräte Senderlisten - je nach Standort und Empfangsweg - zum Download generieren. Das funktionierte ausgesprochen gut, selbst eine Anleitung für das Einspielen fand sich dort. Also flugs die Senderliste für meinen Standort und Gerätetyp heruntergeladen und anschließend das ganze auf einen leeren USB-Stick kopiert.

Dann ging es an den Fernseher. Gerät einschalten, USB Stick einstecken und im Fernsehmenü Senderliste kopieren gewählt. Nach einem kurzen Moment startete der Fernseher neu und - VOXup war endlich in der Senderliste integriert. Nachteil der Aktion: Die Favoritenliste muss neu erstellt werden. Aber das ist das kleinste Übel. Seit dieser Aktion bin ich also wieder auf dem Laufenden und kann selbst im Wohnbereich jetzt alle gewünschten Sender empfangen.


Berlin/Brandenburg Nachrichten

Tagesschau

tagesschau.de