LG OLED 55B7Seit einigen Jahren bin ich im Besitz einer Surround-Anlage von Pioneer, um die Stunden vor dem Fernseher auch in eine Art Kino-Feeling zu verwandeln. Zuerst paarte ich diese Anlage mit einem Fernseher der Marke Phillips. Obwohl mich das Bild des Fernsehers überzeugte, die Sound-Qualitäten ließen zu wünschen übrig. Zwar wurde es nach einem Firmware-Update des Fernsehers besser, so ganz überzeugte mich das Teil jedoch nicht. Am meisten nervten die Tonaussetzer, die beim Verwenden der HDMI-Schnittstelle mit ARC immer wieder auftraten. Und sie traten nur auf, wenn das TV-Programm konsumiert wurde. Beim Zuspielen über DVD, BlueRay oder Medienplayer waren diese Aussetzer nicht zu bemerken.

Da ich nach dem Umdekorieren des Wohnzimmers der Meinung war, dass die Bildfläche des Fernsehers ruhig etwas größer ausfallen könnte, machte ich mich auf die Suche nach einem neuen Gerät. Also wurde vor knapp einem Jahr der alte Fernseher ins Schlafzimmer verfrachtet und ein OLED-Fernseher angeschafft - ein LG OLED 55B7. Auch hier wurde die Surround-Anlage mit einem HDMI-Anschluss mit ARC-Fähigkeit angeschossen. Das Bild war toll, die Tonaussetzer blieben... Die Häufigkeit der Tonaussetzer an sich war zwar weniger als mit dem alten Modell, es nervte aber trotzdem. Da der Fernseher - im Gegensatz zum alten Phillips - jetzt ein 4K-Modell war, dachte ich, es wäre vielleicht hilfreich, das alte HDMI-Kabel gegen ein neues auszutauschen. Ich besorgte mir ein für 4K zertifiziertes Kabel und benutze jetzt diese Teil.

Bis jetzt - das neue Gespann läuft jetzt seit 2 Tagen - sind keine Tonaussetzer zu vernehmen. Ach, es ist einfach ein herrliches Gefühl, nicht ständig diese "Pausen" im Ton zu ertragen. Deshalb: Wer Tonaussetzer im Zusammenhang mit Surround-Anlagen hat, sollte sein Augenmerk sehr wohl auf das HDMI-Kabel legen. Hier ist die Fehlerbeseitigung ausnahmsweise keine finanzielle Frage, denn ein zertifiziertes HDMI-Kabel ist für max. 15 € zu haben und wirkt Wunder.

LG OLED 55B7 mit Pioneer Surround-Anlage

(C) 2021 Michael Kovar


Berlin/Brandenburg Nachrichten

Tagesschau

tagesschau.de