OpenSuSE 13.2OpenSuSE 13.2 - seit einigen Wochen hier im Einsatz - ist für mich wirklich wieder ein rundes Produkt. War der Vorgänger in meinen Augen eher ein Versuch denn ein Produktionswerkzeug, kann die 13.2er Variante überzeugen. Das bei mir auf einem NAS-System installierte Programm Mediathek zum Anschauen von Beiträgen der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten wollte unter der 13.1er Version überhaupt nicht laufen. Entweder sorgten angebliche Rechte-Probleme für Startschwierigkeiten oder Java insgesamt hatte Probleme...

So versuchte ich jetzt das ganze Drama unter 13.2 erneut. Aber nichts mit Drama: Mediathek startete anstandslos ohne murren und nach einem kurzen Moment wurden mir die verfügbaren Beiträge in der Liste angezeigt. Mir blieb fast der Atem weg, hatte ich mich doch auf endlos langes Versuchen eingestellt.

Dann einen Beitrag angewählt und der VLC-Player startete. Leider beendete er sich flugs wieder und zeigte nichts an. Auch andere Beiträge verhielten sich so. Also versuchte ich, Filme vom NAS-System abzuspielen. Hier erhielt ich wenigstens die Möglichkeit, die Fehler zu studieren. Es mangelte an Codecs... Gut, ich hatte halt nur VLC aufgespielt. Mit Yast nachgesehen - ups, es gibt ja ein gesondertes Paket mit Codecs, welches noch nicht installiert war. Das holte ich kurzerhand nach und schon konnte ich sowohl die Filme vom NAS-System ansehen als auch die Beiträge via Mediathek bestaunen.

Da der Rechner direkt neben dem großen Fernseher im Wohnzimmer steht und - wohnzimmertauglicher Server, da klein und nahezu geräuschlos - per HDMI am Fernseher angestöpselt ist, konnte ich die Filme nun endlich nach extrem langer Zeit auf dem Fernseher und nicht nur auf dem PC/Notebook sehen. Ein völlig neues Filmvergnügen. Lachend


Tagesschau

Die aktuellen Beiträge der Seite https://www.tagesschau.de/infoservices/alle-meldungen-100.html