Logo der FritzFon-AppWer im trauten Heim eine FritzBox sein Eigen nennt und dazu noch mit Android-Handys unterwegs ist, der mag den zusätzlichen Nutzen eines weiteren Handapparates in den heimischen vier Wänden nicht abgeneigt sein. Dank der von AVM bereitgestellten FritzFon App ist das ohne Probleme möglich. Allerdings hat die Sache auf dem Samsung Galaxy S6 so sein Tücken...

Jedesmal, wenn ich das heimische WLAN-Netz verließ und nach geraumer Zeit wieder zurück kam, war die FritzFon App beendet. Nun denkt man ja nicht ständig daran, die App zu Hause neu zu starten. Also war häufig ein Handapparat weniger verfügbar und ich musste zum nächsten Festnetztelefon spurten, wenn es klingelte. Begeistert hatte mich dieses Verhalten nicht. AVM sah sich die Sache zwar an, meinte aber nur sinngemäß, es würde am Handy bzw. "queren Smartphone-Einstellungen" liegen. Nicht sehr hilfreich... Aber immerhin ein Tipp!

Somit durchforstete ich die diversen Einstellungen und wurde bei den WLAN-Einstellungen fündig: Intelligenter Netzwechsel war da zu lesen. Diese Option war bei meinem Smartphone ausgeschaltet. Also mal eingestellt und die Sache mit der FritzFon App weiter beobachtet. Was soll ich sagen: Endlich funktioniert die Sache wieder so, wie ich es vom Galaxy S4 gewohnt war! Also: Wer auch Probleme hat, dass sie FritzFon App ständig deaktiviert und beendet, der sollte mal diese Option seines Samsung Smartphones überprüfen!

 


Tagesschau

Die aktuellen Beiträge der Seite https://www.tagesschau.de/infoservices/alle-meldungen-100.html