Logitech WebcamNach mehr als einer Woche Betrieb der beiden Maschinen mit openSuSE Leap 42.2 kann ich sagen, dass alles soweit stabil läuft. Mit jedem Release von openSuSE werden die Treiber für die vorhandenen WebCams getestet. So auch dieses Mal und ich muss sagen: so gut wie jetzt ist es noch nie gelaufen! Sowohl die betagte Logitech Webcam als auch das Werbegeschenk von T-Mobile in Form einer Snake-Cam laufen jetzt ohne Probleme!

Schon der Versuch, die lib4l1compat.so mit der Preload-Anweisung in den vorigen Versionen von openSuSE zu laden, schlug fehl. Das klappt jetzt mit der Leap 42.2. Für die Bereitstellung der Bilder war in den früheren Versionen sowohl motion als auch ein eigener Webcam-Server zur Stelle. Motion konnte nur die Logitech Webcam ansprechen, allerdings hatte das Bild "Falsch-Farben", d. h. es war alles zu erkennen, jedoch eben nicht unbedingt in den korrekten Farben. Mit der Snake-WebCam von T-Mobile wollte motion jedoch nichts zu tun haben.

Snake WebcamDafür sprang der eigene Webcam-Server in die Bresche. Der entlockte der Snake-Webcam ein halbwegs korrektes Bild. Allerdings musste für den Eindruck eines Filmes ein Flash-Plugin verwendet werden. Das ist in der heutigen Zeit nun nicht mehr state-of-the Art...

Seit Leap 42.2 kann ich den Webcam-Server auf das Altenteil bringen. Motion ist nun in der Lage, beide Webcams anzusteuern und entsprechende Streams als HTTP-Strom abzugeben. Dadurch, das die preload-Anweisung für v4l endlich ohne Fehler klappt, werden beiden WebCams auch die richtigen Farbtabellen zugeordnet. Falschfarben gehören nun der Vergangenheit an.

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Motion hat jetzt eine unangenehme Eigenschaft entwickelt, die die Maschine zum Stillstand bringen kann: Wie aus dem nichts werden immer mehr Threads gestartet. Meist passiert das, wenn auf die Webcams per Stream-Server zugegriffen wird. Ohne Abhilfe wird dann der Speicher nach einer gewissen Zeit knapp und reißt das System in die Tiefe... Ein Script hält motion zwar im Moment unter Kontrolle aber das kann nur die Übergangslösung sein. Mal sehen, ob ich das Problem in den nächsten Wochen herausfinde, warum die Threads sich so unkontrolliert vermehren.

 


Tagesschau

Die aktuellen Beiträge der Seite https://www.tagesschau.de/infoservices/alle-meldungen-100.html