Terry Pratchett: WeiberregimentDas bettelarme Borograwien bringt die einzige Großmacht der Scheibenwelt gegen sich auf, das ferne Ankh-Morpork. Im Tal des Kneck stehen sich die Heere gegenüber, Flüchtlingsströme sind unterwegs, und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Allianz der Feinde den Sieg über Borograwien erringt. Da entschließt sich die junge Polly Perks, heimlich Soldat zu werden, um ihren Bruder Paul aus dem Militär heim zu holen. Und obwohl es in Borograwien streng verboten ist, dass Frauen sich wie Männer kleiden, argwöhnt Polly bald, dass sie nicht der einzige weibliche Sodat ist...

Mein Eindruck: Witziges Buch, dass die komischen Seiten des Militärs herausstellt. Und um den Bogen zur Wirklichkeit herzustellen: Frauen können mehr, als Mann ihnen zutraut. (Ob das der Grund war, dass meine Frau dieses Buch ausgesucht hat?) Zwar wird schon während des Lesens offensichtlich, wer hier in Verkleidung agiert, doch selbst am Schluss des Buches helfen einige Überraschungen dabei, dass das ganze niemals in Langeweile ausartet. Da kann man nur sagen: Daumen hoch!

Das Buch ist - wie üblich - im Goldmann-Verlag als Taschenbuch erschienen und kann zum Preis von € 8,95 im Buchhandel erworben werden.


Du darfst keine Kommentare posten!

Tagesschau

Die aktuellen Beiträge der Seite https://www.tagesschau.de/infoservices/alle-meldungen-100.html