OpenSuSE-Symbol Seit der Systemumstellung auf openSuSE 10.3 mag mein elektronischer Anrufbeantworter nicht mehr so richtig... Erst dachte ich, dass entweder die CAPI Müll liefert oder nicht richtig funktioniert. Dann fand ich heraus, dass die abgelegten Voice-Dateien auf anderen Systemen ordentlich abspiel- und konvertierbar sind. Also schien es das Tool sox zu sein, welches in der Version 13 bei openSuSE 10.3 mitgeliefert wird.

Durch Recherche und Probieren fand ich heraus, dass die la-Dateien mit Bitumkehr abgelegt sind. Ein beherztes

sox -X infile.la -w outfile.wav

konvertiert die Datei statt in einen rauschenden Bitsalat in "wohlklingende" Anrufbeantworter-Nachrichten, die jedes Windows-System klaglos mit dem Standard-Player abspielt.

Um Capisuite dementsprechend auf die Sprünge zu helfen, sind folgende Eingaben in der Datei cs_helpers.py  nötig, die sich in /usr/lib/python2.5/site-packages befindet:
alte Zeile:

os_spawnlp(os.P_WAIT, "sox", "sox", attachment, "-w", basename+"wav")

neue Zeile:

os_spawnlp(os.P_WAIT, "sox", "sox",  "-X", attachment, "-w", basename+"wav")

Mit dieser kleinen Änderung kann Capisuite auch die Anrufbeantworter-Rolle ohne Probleme wahrnehmen, was zur Zufriedenheit aller beiträgt. Denn Capisuite lässt sich sehr einfach mit YAST konfigurieren, was uns Admins natürlich sehr entgegen kommt. Telefaxe behandelt Capisuite ohne Änderung problemlos.

Wer noch Zugriff auf eine ältere Version von OpenSuSE 10.2 hat, der kann die sox-Version von dort kopieren und verwenden. Mit der alten Version muss die cs_helpers.py nicht geändert werden.


Tagesschau

Die aktuellen Beiträge der Seite https://www.tagesschau.de/infoservices/alle-meldungen-100.html