HTC Touch Diamond 2Um weiterhin "mitreden" zu können, habe ich mein alt gedientes Samsung Handy gegen ein neues Smartphone HTC Touch Diamond 2 eingetauscht. Push-Mail funktioniert, ich bin eigentlich sehr zufrieden. Doch letztens wollte ich mit PuTTY eine Verbindung zum Linux-Rechner aufbauen und mir fehlte doch glatt die CTRL-Taste! Huch, keine solche Tastatur auffindbar...

Schön fand ich, dass das Gerät inzwischen mit Windows Mobile 6.5 statt der im Datenblatt angegebenen Version 6.1 ausgeliefert wurde. 

Das ganze scheint aber nicht dem Telefon sondern eher Windows Mobile 6.5 anzulasten zu sein . Microsoft scheint hier die Computertastatur - warum auch immer - abgeschaltet zu haben. Die Abhilfe schafft ein kleiner Registry-Patch. Es wird ein neuer Key mit Default-Wert angelegt:

HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{615623e0-a400-11d1-8910-0000f81ea21f}\IsSIPInputMethod = 1

Danach steht die Computertastatur zusätzlich mit den entsprechenden bzw. erwarteten  Eingabemethoden in der Auflistung der möglichen Tastaturen zur Verfügung. Sie ersetzt also keinesfalls die größeren QWERTZ-Tastaturen sondern steht wahlweise zur Verfügung. Es braucht noch nicht einmal ein Neustart des Telefons veranlasst werden. Tastatur aus der Auflistung auswählen, benutzen und wieder zurück auf die Standardtastatur - es funzt einfach.Lachend


Du darfst keine Kommentare posten!

Tagesschau

Die aktuellen Beiträge der Seite https://www.tagesschau.de/infoservices/alle-meldungen-100.html