Arbeiten am PCSeit einigen Wochen nerven mich die Abstürze in Form von Blue-Screens bzw. Einfrieren des Desktops (Explorers) und somit des gesamten für meinen Sohn hergerichteten PC. Da die Abstürze so ziemlich zeitgleich mit dem Einbau der neuen Grafikkarte einher gingen, war die Annahme groß, dass es vielleicht die neuen Grafiktreiber sind, die die dauernden und an verschiedenen Stellen aufgetretenen Abstürze verursachte.

Doch selbst die Installation neuer Treiber verhalf nicht zu einem stabilen System. Was blieb war das Schema, das zum Totalstillstand führte.

Programme mit Tonausgabe bekamen plötzlich ein Stottern. Meist lies sich dann im Explorer noch eine Aktion ausführen, dann stand der Rechner still. Die Maus lies sich zwar noch bewegen, das war aber auch schon alles. Nach einer Weile kam dann meist ein Blue Screen oder der PC verharrte in der Tatenlosigkeit bis der Reset-Knopf ihn wieder zu neuem Leben erweckte.

Dann kam mir in Erinnerung, dass Microsoft so etwa im Herbst 2014 einige Patches auf den Markt gebracht hatte, die kurze Zeit später widerrufen wurden. Wie sich heraus stellte, waren die fragwürdigen Patches auch auf dem Absturzrechner installiert. Und wenn ich so über den zeitlichen Ablauf nachdenke, dann könnte alles zusammentreffen.

So habe ich mal die Patch-Datenbank von Microsoft durchforstet und bin fündig geworden:

  • KB 2982791
  • KB 2970228
  • KB 2975719
  • KB 2975331

Während die letzten beiden Patches schon vor einiger Zeit von mir entfernt worden waren, befanden sich die beiden ersten Teile noch auf der Platte. Diese habe ich kurzerhand deinstalliert. Nach einem Neustart scheint der Rechner jetzt stabil zu laufen. Jedenfalls hat er schon 3 Stunden ununterbrochenen Betrieb auf dem Buckel und verhält sich so, wie ich es gewohnt bin. Sollte ich dem Übeltäter doch jetzt nach etlichen Wochen auf die Schliche gekommen sein?

Wer also ebenfalls mit Windows 7 Home Premium und unerklärlichen Abstürzen zu kämpfen hat, der sollte einfach mal nachsehen, ob die genannten Patches auf dem Rechner installiert sind. Das lässt sich über die Systemsteuerung unter Programme und Funktionen nachsehen.

Auswahl für installierte Updates anzeigen

führt dann zur Ansicht der Patches...

Liste der installierten Updates


Du darfst keine Kommentare posten!

Tagesschau

Die aktuellen Beiträge der Seite https://www.tagesschau.de/infoservices/alle-meldungen-100.html