ViolineJedes Jahr kurz vor dem Beginn der Sommerferien veranstaltet die musikbetonte Wetzlar-Grundschule des Berliner Bezirks Neukölln ihr musikalisches Sommerkonzert. In diesem Jahr zeigten rund 160 Kinder ihr Können in musikalischen und tänzerischen Darbietungen. Auch der Veranstaltungsort blieb der gleiche: das Gemeinschaftshaus am Bat-Yam-Platz am U-Bahnhof Lipschitzallee.

Für mich war es nach einigen Jahren das wahrscheinlich letzte Konzert dieser Art, da nun auch mein Jüngster die Grundschule verlässt und auf die weiterführende Schule wechselt. Dennoch bin ich seiner Geigen- und gleichzeitig Klassenlehrerin Frau Rößner dankbar für den erteilten Unterricht und die Förderung des Kindes.  Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleitung ging es auch schon los.

In diesem Jahr eröffnete der Chor mit den Stücken "Rain in May" sowie "Nun da der Abendschatten fällt" das Konzertereignis, gleich gefolgt von der Blockföten-AG unter der Leitung von Frau Tismar. Dem Auftritt der Geigenminis und des Streichorchesters fieberte ich naturgemäß am meisten entgegen, da der Jüngste in die Fußstapfen des Bruders getreten war und die Geige ebenfalls als "sein" Instrument wählte. Die Minis spielten dabei als erstes drei Lieder und das Streichorchester der Wetzlar-Grundschule vollendete die Vorstellung mit den Stücken "Marsch", "Greensleeves", "Black Jack" und "Fidel Factory", wobei letzteres nicht mit dem Bogen gestrichen wurde.

Das Blockflötenensemble steuerte in diesem Jahr vier Stücke bei. Ein weiteres Highlight war die Aufführung der Tanz-AG, die mit "Follow Rivers" eine schöne Choreografie einstudierten und unter Einwirkung von Schwarzlicht effektvoll in Szene setzten.

Im zweiten Teil nach der Pause kamen die Gitarren und Querflöten sowie das Bläser-Ensemble zum Einsatz. Gegen Ende des Konzerts wurde dann "Kino"-Feeling ganz Groß geschrieben: Das Großorchester unter der Leitung von Herrn Jaufmann präsentierte uns die wirkliche gelungene Inszenierung eines Teils der Star Wars Suite von John Williams. Es war ein wirklich schönes Erlebnis und Gratulation an die mitwirkenden Kinder für die wirklich gelungenen Darbietungen.

Wie immer einige Kostproben der Aufführung für alle, die nicht dabei sein konnten:

 

Geigenminis und Streichorchester

 

Blockflötenensemble

 

Tanz AG

 

Star Wars Suite

 

(C) 2013 Michael Kovar


Du darfst keine Kommentare posten!

Tagesschau

Die aktuellen Beiträge der Seite https://www.tagesschau.de/infoservices/alle-meldungen-100.html