ViolineDie Musikschule Paul-Hindemith veranstaltet in regelmäßigen Abständen Feste, an denen ihre Schüler ihr Repertoire zum Besten geben. So auch am heutigen 6. Juli auf dem Gelände des Gutshof Britz, wo das Sommerfest 2014 bei strahlendem Sonnenschein und 30° C durchgeführt wurde. Veranstaltungen fanden sowohl im Kulturstall als auch auf der Freilichtbühne und dem gegenüberliegenden Schulungsgebäude statt.

Für das leibliche Wohl sorgte wieder das Estrel Catering Team in Form von Bratwurst und Leberkäse. Der Eisstand hatte bei den Temperaturen regen Andrang. Ich war deshalb ganz froh, dass die Aufführungen meiner Söhne im Kulturstall begannen und anschließend im Mehrzwecksaal des Schulungsgebäudes fortgeführt wurden. Unter freiem Himmel war es während der Mittagszeit nahezu unerträglich warm und schwül.

Gegen 12:40 betrat dann das Mittelstufenorchester die Bühne des Kulturstalls. Hier spielten beide Söhne mit. Besonders stolz bin ich auf meinen Jüngsten, der nach wochenlangem Ausfall doch noch mitspielen konnte. Die eher klassischen Stücke waren hörenswert - vor allem der immer wieder gerne aufgeführte Pachelbel Kanon war ein Höhepunkt.

{hdwplayer video=http://baerlin.in-vpn.de/home/video/sommerkonzert_2014_mittelstufenorchester.mp4 width=320 height=202 preview=http://baerlin.in-vpn.de/home/video/sommerkonzert_2014_mittelstufenorchester.jpg}

Die Pause nach dem gut 20 minütigen Auftritt nutzten wir für einen Imbiss und Erfischung in Form von Eis um uns dann auf den Weg zum Mehrzweckraum des Schulungsgebäudes zu machen. Hier bot uns noch der Auflauf für das davor stattfindende Blockflötenensemble einen gewissen Widerstand, den wir aber mitmachten und uns die Aufführung anhörten. Unerwartet pünktlich räumte Fr. Tismar die Bühne und gab den Weg für die Violinenklasse Kathrin Anders frei. Unter dem Motto "Geigen reisen durch die Länder und Zeit" führten einige Klassenmitglieder ihre Stücke auf.

Mein Jüngster spielte im Solo-Auftritt das jüdische Stück "Donna Donna", welches ihm nach der langen Krankheitspause ohne Üben gut vom Bogen flutschte.

Der Älteste spielte solo ein Stück von Vivaldi: "Winterthema". Auch dieses Stück meisterte er in meinen Augen souverän und hörenswert.

Das Abschlussstück war mit das Beste der ganzen Aufführung: Als Trio spielte der Große unter CD-Begleitung das fröhliche irische Lied "River Dance", welches durch die offen stehende Tür des Musikraums auch Aufmerksamkeit erntete. Es ist wirklich erstaunlich, was mit 3 Violinen und etwas Begleitmusik klanglich geschaffen werden kann.

Somit bedanke ich mich ausdrücklich bei den Organisatoren des Sommerfests für die gelungenen Aufführungen und ganz besonders Frau Kathrin Anders, die es beiden Kindern ermöglicht, die Lieder einzustudieren.

 

(C)2014 Michael Kovar


Tagesschau

Die aktuellen Beiträge der Seite https://www.tagesschau.de/infoservices/alle-meldungen-100.html