ViolineIn regelmäßigen Abständen veranstalten die Klassen der Paul-Hindemith-Musikschule Berlin-Neukölln Konzerte und präsentieren somit ihr Können und Fortschreiten in der musikalischen Entwicklung dem interessierten Publikum. Eintritt war - wie immer - frei, so dass dem Spektakel auch Großfamilien beiwohnen konnten, die nicht über unerschöpfliche Ressourcen in Form dicker Geldbeutel verfügen. Austragungsort für den Orchestertag am 23. April 2016 war der Kulturstall des Schloss Britz. Gestaltet wurde diese Aufführung von fünf Orchestern der Musikschule - von klein bis groß war alles vertreten.

Um 15:00 Uhr begannen die "Leere-Saiten Orchester Nord und Süd" ihre Darbietung. Hierbei handelt es sich um die Anfänger der Branche, die trotzdem beachtliches auf die Beine stellten. Für viele der Kleinen war es bestimmt die erste Aufführung, die sie aber hervorragend meisterten.

Anschließend betrat das Vororchester der Streicher Nord die Bühne. Diese Gruppe von Streichern ist auf dem besten Weg in das nachfolgende Mittelstufenorchester. Die Stücke waren schon schwieriger. Unterstützung erhielten sie von den Lehrern, da scheinbar in dieser Gruppe recht wenig Anwärter vorhanden waren, um die Stücke aufzuführen.

Bis zu diesem Punkt war die Leitung unter Herrn Stefan Kelber, der unter Erkältungssymptomen und schwindender Stimme litt. Trotzdem meinen Dank an ihn, dass er dieser Herausforderung trotzdem trotzte.

Gegen 15:30 Uhr betrat das Mittelstufenorchester unter der Leitung von Herrn Matthias Mory die Bühne. Da hier meine Söhne mitspielen, hat es natürlich einen besonderen Bezug in meinem kurzen Bericht. Mit jedem Auftritt des Orchesters bemerkt der Zuhörer, der öfter diesen Auftritten beiwohnt, eine Verbesserung der Spielqualität. Die vier Stücke wurden natürlich für das Familien-Gedenkbuch aufgezeichnet und können hier von weiteren Interessierten abgerufen werden .

 

1. Stück: Eine kleine Nachtmusik, 1. Satz

 

2. Stück: Je te veux

 

3. Stück: Danse macabre

 

4. Stück: Summertime Sadness

 

Zum Abschluss des Konzerts kam das MSO Neukölln unter der Leitung von Herrn Stefan Kelber auf die Bühne. Wegen der fortgeschrittenen Zeit konnte ich nur noch dem Anfang der Zauberflöte beiwohnen. Ich empfand es sehr schön und schade, nicht bis zum Ende bleiben zu können. Beim nächsten Mal aber.

(C) 2016 Michael Kovar


Tagesschau

Die aktuellen Beiträge der Seite https://www.tagesschau.de/infoservices/alle-meldungen-100.html