fail2ban LogoJetzt habe ich mir eine gewisse Zeit lang die Logs zum Mail-System angesehen und komme zu dem Schluss - die Welt ist grausam! Und das nicht nur wegen Corona! Als Serverbetreiber ist man ständig irgendwelchen Script-Kiddies ausgesetzt, die angebotene Dienste missbrauchen wollen oder sich darüber Zugang zum System verschaffen wollen. Das gleiche gilt natürlich insbesonders für Spammer-Gruppen und sonstigem Gesindel. Das führte in der Vergangenheit dazu, dass die meiste Rechnenzeit in die Abwehr unerwünschter Zugriffe gesteckt wurde und die Nutzzeiten sich immer weiter gegen Null näherten.

Um diesen Umstand zu beseitigen, wurde auf dem System eine weitere Software-Komponente installiert, die den Mail-Zugang entsprechend überwacht und Clients, die dauerhaft einen fehlerhaften Login produzieren, von der weiteren Nutzung ausschließen. Das System ist selbstheilend aufgebaut, d. h canadianviagras.net. sobald wieder Ruhe einkehrt, wird das System auch wieder freigeschaltet. Die Server-Last hat sich kurzerhand wieder erholt und die Nutzungs-Reserven sind entsprechend gestiegen.

Sollten dennoch Probleme auftreten, einfach an die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!wenden.


Tagesschau

tagesschau.de